Aveiro liegt nördlich vom Centro Portugals. Wir haben einen Zwischenstopp gemacht, als wir von Porto in Richtung Lissabon unterwegs waren, denn dies wurde uns schon öfter geraten. Eine Stadt, die ihre Besucher zu einer Gondelfahrt wie in Venedig einlädt, um ihnen die Stadt zu zeigen. Wir parkten im Parkhaus direkt am Fluss und stiegen dort am Bootsanlegesteg direkt in die Gondel ein, um uns beeindrucken zu lassen.
Viele ältere Bauwerke, die restauriert wurden, sind hier mit neuem, modernen Baustil kombiniert. Die Fußgängerzone ist mit ihren vielen Restaurants, Geschäften und Cafés attraktiv für Einkaufswütige. Wer möchte, lässt sich mit dem Bus oder Taxi zum Strand fahren und genießt die Aussicht von der Autobahnbrücke aus.
Bekannt ist die Stadt unter anderem für die Salzgewinnung und Fischerei. Kürzlich sahen wir ein Bericht darüber, dass der Meeresspiegel immer höher steigt und viele Häuser vor Überflutungen nicht mehr geschützt sind. Vom Leuchtturm am Hafen kann man einen schönen Strandspaziergang in der Abendsonne genießen. Nächstes Mal würden wir eine Flasche Wein und eine Picknickdecke mitnehmen. Der Strand ist vom Stadtzentrum mit dem Auto in ca. 20 Minuten erreichbar.